Der Norwegisch Grundwortschatz für deinen Lernerfolg

Vor mehr als 10 Jahren habe ich damit begonnen Norwegisch zu lernen. Im Vergleich zu heute gab es damals wenig norwegische Lernmaterialien, so dass man meist auf Lehrbücher aus Norwegen zurückgreifen musste. Dies hat sich mittlerweile zum Glück geändert. Es gibt z.B. „Nils. Norwegisch Lernen mit einer spannenden Geschichte“ und norwegische Lehrbücher von Klett und dem Hempen Verlag.

Mangels guter Lernmittel hatte ich neben eigenen norwegischen Lernkarten auch einen norwegischen Grundwortschatz erstellt. Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen aus meinem Norwegischkurs habe ich meinen Norwegisch Grundwortschatz im Jahr 2013 als Buch veröffentlicht, so dass er für jeden in jedem Buchhandel bestellbar ist. Außerdem gibt es von dem Buch eine Version für eBook-Reader.

In etwas über drei Jahren wurden mittlerweile mehr als 1.000 Exemplare von meinem Norwegisch Grundwortschatz verkauft. Darauf bin ich natürlich ein wenig stolz und möchte die Chance nutzen, meinen Grundwortschatz vorzustellen:

Das Original: „Grundwortschatz Deutsch – Norwegisch – Englisch“

Die wichtigsten 3.000 Wörter. Thematisch geordnet. Mit alphabetischer Wortliste.

Norwegisch Grundwortschatz thematische Sortierung
Übersichtliche Darstellung der drei Sprachen Deutsch, Norwegisch und Englisch.

Bereits nach den ersten Lektionen des Norwegischkurses habe ich gemerkt, dass viele norwegische Wörter sehr viel Ähnlichkeit mit dem deutschen oder englischen Gegenstück haben. Einige Wörter waren von der Schreibweise sogar identisch. Insbesondere die Ähnlichkeit zu den englischen Wörtern war mir jedoch nicht immer sofort bewusst. Ich war zu sehr in die norwegischen Vokabeln vertieft.

Daher habe ich begonnen mir eine Übersicht mit den wichtigsten norwegischen Vokabeln zu erstellen: Links das deutsche Wort, in der Mitte das norwegische Wort und rechts das englische Wort.

Meine Übersicht war schon ganz gut und brauchbar, allerdings aufgrund der Anzahl der Vokabeln doch wenig überschaubar.

Thematische Sortierung des norwegischen Grundwortschatzes

Ich habe die Vokabeln dann anhand von Themengebieten geordnet. Folgenden Lektionen/Themengebiete sind entstanden:

  • Körper & Gesundheit
  • Arbeit, Schule & Beruf
  • Familie, Beziehung & Liebe
  • Lebensmittel & Essen
  • Reise, Transport & Verkehr
  • Sport, Freizeit, Hobby & Religion
  • Wohnung, Haus, Stadt & Garten
  • Natur, Tiere, Pflanzen & Wetter
  • Kleidung & Aussehen
  • Tage, Monate, Zahlen & Zeiten
  • Länder & Nationen
  • Gefühle & Charakter
  • Gebräuchliche Ausdrücke

Natürlich dürfen die unregelmäßigen Verben nicht fehlen, so dass in dem Norwegisch Grundwortschatz neben den norwegischen unregelmäßigen Verben auch die englischen unregelmäßigen Verben einen Platz gefunden haben.

Alphabetische Wortliste als nützliche Ergänzung

Die ersten Rückmeldungen auf das Buch und die ersten Rezensionen sind durchweg positiv ausgefallen. Einziger Kritikpunkt war, dass eine alphabetische Zusammenfassung, ähnlich einem Wörterbuch, fehlte. So habe ich im März 2014 das Buch um die alphabetische Zusammenfassung ergänzt und eine zweite Auflage des Buches veröffentlicht.

Der Grundwortschatz Deutsch – Norwegisch – Englisch war nun in einer weiterentwickelten Version mit einer alphabetischen Wortliste zum einfachen Nachschlagen von Wörtern verfügbar.

Fazit: Nützlicher Norwegisch Grundwortschatz mit praktischer Gegenüberstellung der Wörter für den Lernerfolg

Grundwortschatz Deutsch Norwegisch Englisch
Dieser Grundwortschatz ist die ideale Ergänzung zu einem Norwegischkurs.

Mit einem völlig neuen Konzept, nämlich der Gegenüberstellung von deutschen, norwegischen und englischen Vokabeln wurde mit dem Grundwortschatz eine Lücke auf dem Markt geschlossen. Das Buch setzt darauf, dass man bewusst auf die Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen Deutsch, Norwegisch und Englisch aufmerksam gemacht wird. Ähnliche Schreibweisen fallen durch diese neuartige Darstellung auf und helfen so beim Lernen. Als kleiner Nebeneffekt wird der Englischwortschatz auch gleich mit aufgefrischt.

Wer bereits Englisch kann, der hat beim Lernen der norwegischen Wörter also einen Vorteil. Genau dieser Vorteil wird im meinem Grundwortschatz Norwegisch verdeutlicht.

Wer sich von dem Buch überzeugen möchte, der kann bei Amazon einen Blick ins Buch werfen* oder den Grundwortschatz Deutsch – Norwegisch – Englisch dort direkt bestellen*.

Ebenfalls erschienen und basierend auf dem gleichen Lerneffekt ist:


Wenn ihr Norwegisch unterrichtet oder gerne über das Buch auf eurem Blog berichten möchtet, schicke ich euch gerne ein kostenloses Rezensionsexemplar zu. Hier könnt ihr mich kontaktieren.


Über das Buch / Klappentext:

Grundwortschatz Deutsch – Norwegisch – Englisch

Die wichtigsten 3.000 Wörter. Thematisch geordnet. Mit alphabetischer Wortliste.

Über das Buch :

Viele norwegische Wörter ähneln ihrem deutschen
oder englischen Pendant oder sind sogar identisch.

Bäcker, der / baker, en / baker
Hase, der / hare, en / hare
Himmel, der / himmel, en / sky
Temperatur, die / temperatur, en / temperature
Ei, das / egg, et / egg
einfrieren / fryse / to freeze
Ozean, der / osean, et / ocean
Planet, der / planet, en / planet

Mit diesem Grundwortschatz erhalten Sie die wichtigsten
3.000 Wörter auf Deutsch, Norwegisch und Englisch.
Im Hauptteil sind die Wörter sind nebeneinander angeordnet und thematisch
sortiert. Zusätzlich werden im Anhang alle Wörter erneut in alphabetischer
Reihenfolge aufgelistet.

Ähnliche und identische Schreibweisen der Wörter stechen
ins Auge und erleichtern das Lernen der Vokabeln. So
können Sie sich die norwegischen Vokabeln besser und
schneller merken. Nebenbei verbessern Sie Ihren englischen
Wortschatz.

Themengebiete:
Körper & Gesundheit
Arbeit, Schule & Beruf
Familie, Beziehung & Liebe
Lebensmittel & Essen
Reise, Transport & Verkehr
Sport, Freizeit, Hobby & Religion
Wohnung, Haus, Stadt & Garten
Natur, Tiere, Pflanzen & Wetter
Kleidung & Aussehen
Tage, Monate, Zahlen & Zeiten
Länder & Nationen
Gefühle & Charakter
Gebräuchliche Ausdrücke
Unregelmäßige Verben

Cover:

Norwegisch Grundwortschatz Deutsch Norwegisch Englisch

 

Produktinformationen :

Titel: Grundwortschatz Deutsch – Norwegisch – Englisch
Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Books on Demand
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3732287793
ISBN-13: 978-3732287796
Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 17,2 x 1 cm

Hier kannst du den Grundwortschatz Deutsch – Norwegisch – Englisch direkt bei Amazon bestellen*

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *