Wer Norwegisch lernen will, steht schnell vor der Frage: Welches Lehrbuch? Die Auswahl ist überschaubar, und „Norsk for deg neu“ von Klett gehört zu den Büchern, die in fast jedem VHS-Kurs und Sprachkurs zum Einsatz kommen. Ich habe selbst zwei Jahre lang mit diesem Buch gelernt, angefangen im VHS-Kurs und später im Selbststudium. In diesem Erfahrungsbericht teile ich, was das Buch kann, wo seine Grenzen liegen und für wen es sich lohnt.
Norsk for deg neu (A1–A2) auf einen Blick:
- Verlag: Klett Sprachen
- Niveau: A1–A2 (Anfänger bis leicht Fortgeschrittene)
- Umfang: 256 Seiten, 15 Lektionen
- ISBN Kursbuch: 978-3-12-528925-3
- Extras: Audio (CD / Online), separates Übungsbuch, separater Vokabeltrainer
- Geeignet für: VHS-Kurse, Sprachkurse, Selbstlerner
- Mein Fazit: Solides Standardwerk, strukturiert, praxisnah, gut für den Einstieg
Norsk for deg neu: das Norwegisch Lehrbuch von Klett im Test
„Norsk for deg“ (wörtlich „Norwegisch für dich“) ist seit Jahren das Standard-Lehrbuch für Norwegisch an deutschen Volkshochschulen und in Sprachkursen. Die aktuelle Ausgabe heißt „Norsk for deg neu“ und deckt die Niveaustufen A1 bis A2 ab. Das Buch wird vom Klett Verlag herausgegeben, einem der größten Schulbuchverlage im deutschsprachigen Raum.
Als ich 2006 mit Norwegisch angefangen habe, war „Norsk for deg“ das Buch, das im Kurs auf dem Tisch lag. Damals noch die alte Ausgabe: Die Neuauflage „Norsk for deg neu“ ist deutlich moderner aufgemacht, aber der bewährte Aufbau ist geblieben. Der Fokus liegt auf Bokmål, der schriftlichen Standardvariante des Norwegischen, wie sie auch der offizielle norwegische Sprachrat Språkrådet pflegt.
Aufbau und Inhalt des Lehrbuchs
Das Buch ist in 15 Lektionen gegliedert, die thematisch den Alltag in Norwegen abbilden: Begrüßung und Vorstellung, Einkaufen, Wohnen, Arbeit, Freizeit, Reisen. Jede Lektion folgt dem gleichen Schema, ein Einführungstext oder Dialog, dann Grammatikerklärungen, gefolgt von Übungen und neuem Vokabular.
Was mir beim Lernen aufgefallen ist: Der Aufbau ist konsequent. Die Lektionen bauen aufeinander auf, und neue Grammatik wird immer im Kontext eingeführt, nicht als isolierte Regel, sondern eingebettet in eine Situation. Du lernst zum Beispiel die Vergangenheitsform nicht abstrakt, sondern wenn jemand im Dialog von seinem Wochenende erzählt.
Am Ende des Buches gibt es einen alphabetischen Vokabelteil (Norwegisch–Deutsch und Deutsch–Norwegisch) sowie eine Grammatikübersicht. Beides hat mir im Selbststudium gute Dienste geleistet, besonders die Grammatikübersicht war mein ständiger Begleiter.
Meine Erfahrung nach zwei Jahren mit Norsk for deg
Ich habe mit „Norsk for deg“ im VHS-Kurs begonnen und das Buch danach im Selbststudium weitergenutzt. Nach etwa einem Jahr hatte ich die meisten Lektionen durch und konnte einfache Gespräche führen, die Wochentage auf Norwegisch und die wichtigsten norwegischen Alltagswörter sicher anwenden.
Was mir geholfen hat: Das Buch zwingt dich nicht, alles auswendig zu lernen. Stattdessen begegnest du denselben Strukturen in verschiedenen Kontexten wieder, das prägt sich ein. Die Dialoge sind realistisch genug, dass du die Sätze tatsächlich im Alltag verwenden kannst.
Was mich gestört hat: Ab Lektion 10 wird das Tempo spürbar angezogen. Die Grammatik wird komplexer (Passiv, indirekte Rede), aber die Erklärungen bleiben gleich knapp. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Wer ohne Kursleiter lernt, muss an diesen Stellen selbst recherchieren oder zusätzliches Material nutzen.
Insgesamt hat mich „Norsk for deg“ von null auf ein Niveau gebracht, auf dem ich einfache norwegische Texte lesen und kurze E-Mails schreiben konnte. Für die berufliche Kommunikation auf Norwegisch, die ich später brauchte, war es eine solide Grundlage, aber eben nur der Anfang.
Wie man Norwegisch in 7 Wochen lernt – kostenlos
168-seitiger Schritt-für-Schritt-Plan für deutsche Muttersprachler. Vokabeln merken mit System, Grammatik ohne Pauken – sofort anwendbar.
*
Für wen ist Norsk for deg geeignet?
Das Buch richtet sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse und führt bis zum Niveau A2. Es eignet sich für drei Zielgruppen:
VHS- und Sprachkursteilnehmer: „Norsk for deg neu“ ist das am häufigsten eingesetzte Lehrbuch in deutschen Norwegischkursen. Wenn du einen Kurs besuchst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit damit arbeiten. Was dich sonst im Norwegischkurs an der Volkshochschule erwartet, von den Kosten bis zu den Online-Kursen, habe ich separat zusammengefasst.
Selbstlerner: Der klare Aufbau und die Grammatikerklärungen auf Deutsch machen das Buch auch ohne Lehrer nutzbar. Allerdings brauchst du Disziplin, das Buch gibt dir die Struktur, aber du musst dich selbst zum Üben motivieren. Wer sich unsicher ist, ob ein reines Lehrbuch reicht, findet in meinem Erfahrungsbericht zum Videosprachkurs von Sprachenlernen24 eine strukturierte Alternative für zu Hause.
Wiedereinsteiger: Wenn du vor Jahren mal Norwegisch gelernt hast und wieder einsteigen willst, ist das Buch ein guter Rahmen, um verschüttetes Wissen aufzufrischen.
Weniger geeignet ist „Norsk for deg“ für Lerner, die bereits A2-Niveau erreicht haben. Dafür gibt es Fortsetzungsmaterialien oder andere Norwegisch Lehrbücher für höhere Niveaustufen. Für einen kompletten Einstieg von null gibt es außerdem den Norwegisch Anfängersprachkurs als Buch-plus-Kurs-Kombination.
Audio-Material und Zusatzmaterialien
Zum Lehrbuch gehört Audio-Material (je nach Ausgabe als CD oder Online-Download), das die Dialoge und Hörtexte aus dem Buch enthält. Die Sprecher sind Muttersprachler und sprechen ein klares Bokmål in normalem Sprechtempo, nicht zu langsam, nicht zu schnell.
Ich habe die Audio-Dateien regelmäßig beim Pendeln gehört. Das hat mir besonders bei der Aussprache geholfen. Norwegisch lernen über das Ohr ist ein wichtiger Baustein, den ein reines Textbuch nicht abdecken kann.
Neben dem Lehrbuch bietet Klett zwei Ergänzungen an:
Das Übungsbuch (Arbeitsbuch) von Norsk for deg neu
ISBN: 978-3-12-528926-0
Das Übungsbuch, oft auch als Arbeitsbuch bezeichnet, enthält zusätzliche Übungen zu jeder Lektion: Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, Schreibübungen. Für Selbstlerner ist es eine sinnvolle Ergänzung, weil du damit das Gelernte festigen kannst. Im Kurs wird es oft als Hausaufgaben-Material eingesetzt.
Der Vokabeltrainer von Norsk for deg neu
ISBN: 978-3-12-528919-2
Der Vokabeltrainer ist nach Lektionen geordnet und enthält den Wortschatz zum gezielten Lernen. Ehrlich gesagt: Ich habe den Vokabeltrainer nicht genutzt, sondern mir stattdessen eigene Karteikarten geschrieben, was letztlich zur Gründung von Lernkarten24.de geführt hat. Aus denselben Vokabellisten ist später mein Buch „Norwegisch Grundwortschatz“ entstanden, das die 3.000 wichtigsten Wörter thematisch sortiert und sich gut neben „Norsk for deg“ nutzen lässt. Für Lerner, die fertige Materialien passend zum Lehrbuch bevorzugen, ist der Klett-Vokabeltrainer trotzdem eine praktische Option.
Norsk for deg im Vergleich mit anderen Norwegisch Lehrbüchern
„Norsk for deg“ ist nicht das einzige Norwegisch Lehrbuch auf dem Markt. Hier ein kurzer Vergleich mit den gängigsten Alternativen:
Norsk for deg vs. Et år i Norge: Et år i Norge ist komplett auf Norwegisch geschrieben, ohne deutsche Erklärungen. Das macht es anspruchsvoller, aber auch authentischer. Für absolute Anfänger ohne Kurs ist „Norsk for deg“ der sicherere Einstieg.
Norsk for deg vs. Langenscheidt Norwegisch mit System: Langenscheidt Norwegisch mit System ist stärker auf Selbstlerner ausgerichtet und enthält mehr Audio-Material. „Norsk for deg“ ist dafür besser als Kursbegleitung geeignet.
Norsk for deg vs. Nils: Nils, Norwegisch lernen mit einer spannenden Geschichte verfolgt einen erzählerischen Ansatz. Wer lieber mit einer Geschichte lernt als mit klassischen Lektionen, ist dort besser aufgehoben.
Mein Fazit nach dem Vergleich: „Norsk for deg“ ist die solide, bewährte Wahl, kein Buch, das begeistert, aber eines, das funktioniert.
Fazit: Lohnt sich Norsk for deg neu (A1–A2)?
„Norsk for deg neu“ ist das Standard-Norwegisch-Lehrbuch im deutschsprachigen Raum, und das aus gutem Grund. Der Aufbau ist durchdacht, die Lektionen praxisnah, und das Audio-Material hilft bei der Aussprache. Es bringt dich zuverlässig von null auf A2-Niveau.
Wenn du einen VHS-Kurs besuchst, wirst du wahrscheinlich ohnehin damit arbeiten. Wenn du als Selbstlerner einsteigst, bekommst du mit dem Lehrbuch plus Übungsbuch ein solides Paket. Ergänze es mit einer Norwegisch-App für die tägliche Wiederholung und norwegischem Radio für das Hörverständnis, dann hast du eine gute Basis.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: „Norsk for deg“ hat mich nicht fließend gemacht, das kann kein einzelnes Buch. Aber es hat mir eine Struktur gegeben, an der ich mich orientieren konnte. Und das ist genau das, was ein gutes Lehrbuch leisten sollte.
Das Lehrbuch Norsk for deg neu bestellen
ISBN Kursbuch: 978-3-12-528925-3
Häufige Fragen zu Norsk for deg neu
Für welches Niveau ist Norsk for deg neu gedacht?
„Norsk for deg neu“ deckt die Niveaustufen A1 bis A2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen ab. Es richtet sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse und führt bis zum leicht fortgeschrittenen Niveau, auf dem du einfache Alltagsgespräche verstehen und selbst führen kannst.
Ist Norsk for deg neu auch für Selbstlerner geeignet?
Ja. Die Grammatikerklärungen sind auf Deutsch, der Aufbau ist klar strukturiert, und das Audio-Material lässt sich auch ohne Lehrer nutzen. Wichtig ist Disziplin: Selbstlerner sollten das Übungsbuch dazunehmen und den Wortschatz regelmäßig wiederholen.
Gibt es Norsk for deg neu als PDF?
Der Klett Verlag bietet das Buch offiziell als gedruckte Ausgabe und als digitale Hybrid-Ausgabe (allango) an. Ein frei verfügbares PDF gibt es nicht, kostenlose Downloads sind Raubkopien. Als kostenlose Ergänzung eignet sich mein Gratis-Material zum Norwegisch lernen.
Was gehört alles zu Norsk for deg neu?
Zur Reihe gehören drei Titel: das Kursbuch mit Audios (ISBN 978-3-12-528925-3), das Übungsbuch bzw. Arbeitsbuch (ISBN 978-3-12-528926-0) und der separate Vokabeltrainer (ISBN 978-3-12-528919-2). Kursbuch plus Übungsbuch sind der klassische Selbstlerner-Einstieg.
Was kommt nach Norsk for deg neu A1–A2?
Für die Niveaus ab B1 gibt es keinen direkten Nachfolger im gleichen Konzept. Klett bietet weiterführende Titel an, viele Lerner steigen aber ab A2 auf norwegische Originaltexte, Kurzgeschichten und den Vergleich weiterer Norwegisch Lehrbücher um.
Lerne Norwegisch mit einem der Marktführer auf dem Markt der Sprachlern-Apps in Deutschland. Lerne Norwegisch mit Babbel und beherrsche schon nach wenigen Stunden die wichtigsten Sätze und Wörter auf Norwegisch.
- Lerne benutzerfreundlich & intuitiv. Es kommt dir nicht wie Lernen vor!
- Zusätzliches Lernmaterial in der Babbel-Community
- Ideal für alltägliche Konversationen, Grammatik und Wortschatz
Die erste Lektion ist kostenlos - Du wirst erstaunt sein, wie viel du in der ersten Lektion lernen wirst!
*
Mehr Norwegisch Lehrbücher im Vergleich: