Bücher über Norwegen

Auf dieser Seite stellen wir euch Bücher über Norwegen vor. Darunter Bücher über die Eigenarten der Norweger, Reisen durch Norwegen oder Ratgeber für Leute, die in Norwegen arbeiten und leben möchten.


Fettnäpfchenführer Norwegen: Im Slalom durch den Sittenparcours des hohen Nordens

Amazon Fettnäpfchenführer Norwegen
Julia Fellinger / ISBN: 3958891837

Hilft dir dabei auf dem spiegelglatten Parkett der norwegischen Sitten nicht ständig ins Schleudern zu geraten.

Vielleicht ist es das besondere Licht im Sommer – und irgendwie auch im Winter – oder die raue, ursprüngliche Natur mit unzähligen Fjorden, Bergen und Entfernungen, die einer Erdumrundung gleichen. Womöglich ist es aber auch nur die hypothetische Möglichkeit, dass hinter jedem Stein ein haariger Troll lauern könnte oder Wikinger im nächsten Augenblick von ihren Raubzügen ans Land zurückkehren. Sicher ist, dass Norwegen eine ganz eigene Faszination ausübt – auf Besucher ebenso wie auf seine Bewohner. Letztere sind ein bisschen so wie ihr Land: faszinierend und eben auch ein bisschen eigen. Oder woran mag es sonst liegen, dass alle auf Du und Du sind und dennoch die Distanz wahren?

Eine außerordentliche Vorliebe für Fisch und Lebertran haben und mit einem Selbstbewusstsein ausgestattet sind, das so unerschütterlich ist wie die Granitfelsen in Jotunheimen? Und wie um alles in der Welt erklärt man sich, dass Norweger beim Vorspiel meistens die Kleider anbehalten? Unerschrocken und für kein Fettnäpfchen zu schade macht sich der Münchner Versicherungsdetektiv Stefan Derek in Norwegen auf die Suche nach einem verschwundenen Gemälde. Sein Auftrag wird dabei allerdings mehr und mehr zur Nebensache – ist er doch viel zu sehr und oft auch vergeblich damit beschäftigt, auf dem spiegelglatten Parkett der norwegischen Sitten nicht ständig ins Schleudern zu geraten.


Gebrauchsanweisung für Norwegen

Bücher über Norwegen Gebrauchsanweisung für Norwegen
Ebba D. Drolshagen / ISBN: 3492276245

Die Deutschnorwegerin Ebba D. Drolshagen nimmt uns mit auf eine unterhaltsame Reise nach Norwegen. Sie erklärt, warum Norwegen mehr ist als ein lauschiges Plätzchen mit Fjorden, Polarlichtern und bunten Holzhütten. Ebba erklärt, was ein norwegisches »Vorspiel« ist, warum in Norwegen so viele Krimis geschrieben werden, die Königsfamilie unentbehrlich ist und das Landeswappen kein Elch, sondern ein Löwe ziert. Das grundsympathische Porträt eines Landes, das fast 2.000 Kilometer lang ist und weniger Einwohner hat als Neu-Delhi.

Gebrauchsanweisung für Norwegen*
  • Drolshagen, Ebba D. (Autor)

Auf nach Norwegen – Jobs, Studium & Praktikum

auf nach Norwegen Ratgeber
von Katja Wilke & Judith Wintermann / ISBN: 978-3-86040-267-2

Mit seinen beeindruckenden Fjorden, hohen Bergen und weiten Wäldern lockt Norwegen Urlauber aus der ganzen Welt an. Wer einmal dort war, wünscht sich oft, länger zu bleiben.

Aber geht das so einfach? Klar geht das!

Man muss es sich nur trauen, wissen, welche Möglichkeiten es gibt und wie man sich vorbereitet. Am besten hat man noch den einen oder anderen Insidertipp im Gepäck und schon kann es losgehen. 
Die beiden Autorinnen geben in ihrem Buch zahlreiche nützliche Informationen für alle, die das Land nicht nur als Urlauber kennenlernen wollen, sondern vorhaben, 
– als WWOOFer oder bezahlter Arbeiter auf Bauernhöfen mitzuhelfen,
– als Saisonarbeiter von den vergleichsweise hohen Gehältern zu profitieren und dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen,
– die norwegische Uniwelt während eines Austauschsemesters oder eines ganzen Studiums zu erleben,
– als Praktikant in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern,
– bei einem Freiwilligendienst in einem sozialen, handwerklichen oder kreativen Projekt mitzuarbeiten,
– das norwegische Familienleben als Au-pair kennenzulernen.

Einen Auszug aus dem Buch “Auf nach Norwegen” zum Thema “In Norwegen studieren” erhältst du hier.


Du kennst ein empfehlenswertes Buch zum Thema “Bücher über Norwegen”, das in dieser Sammlung noch fehlt?
Schick uns einfach eine kurze E-Mail (Kontakt) mit näheren Informationen zu deinem/eurem Kursangebot? Sollte dein/euer Kursangebot passen, dann nehmen wir dich/euch gerne mit in dieser Übersicht auf.



Das Land Norwegen - Wie man in Norwegen lebt, arbeitet und wie das nordische Land aufgebaut ist: