Norwegische Kurzgeschichten für Anfänger

Teile diesen Beitrag!

Norwegische Kurzgeschichten für Anfänger

Sommerzeit bedeutet Urlaubszeit. Urlaubszeit heißt Lesezeit!

Ich gehöre zu den Menschen, die in drei Urlaubswochen mehr lesen als im restlichen Jahr. Auch wenn der Urlaub in diesem Jahr aufgrund von Corona etwas anders ausfällt als die Jahre zuvor, bin ich jetzt schon auf der Suche nach interessantem Lesewerk.

Norwegische Kurzgeschichten – Lesevergnügen mit Lerneffekt

Zu den Büchern, die ich im Urlaub lese, gehört meist auch ein englisches Buch und ein Buch auf Norwegisch. So trainiert man nebenbei seine Sprachkenntnisse und lernt die ein oder andere neue Vokabel dazu. Um die unbekannten Wörter nicht umständlich in einem Wörterbuch nachschlagen zu müssen, lese ich am liebsten auf meinem Kindle. Auf dem kindle habe ich ein Englisch- und ein Norwegischwörterbuch installiert. So geht das Nachschlagen einfach per Touch. (In diesem Artikel habe ich mal genauer erklärt, wie ich norwegische Bücher auf meinem Kindle lade und lese.)

Norwegische Kurzgeschichten Short Stories in Norwegian

Praktischerweise gibt es auch norwegische Bücher, die nach jedem Kapitel eine Vokabelliste abbilden. Dort werden schwierige Wörter erklärt und/oder übersetzt. So ist es auch in dem Buch “Short Stories in Norwegian” von Olly Richards. Zusätzlich zu der Ordliste (Wortliste) ist noch eine kurze Sammendrag (Zusammenfassung) und weitere Forståelsesspørsmål (Verständnisfragen) zu jedem Kapitel vorhanden. Nicht umsonst heißt die Serie, in der es erschienen ist, Teach Yourself.


Norwegisch-Expresskurs

Die Kurzgeschichten in norwegischer Sprache wurden speziell für Leser mit gutem Anfänger- bis niedrigen Mittelstufenniveau geschrieben. Der Leser bekommt beim Lesen kleine Erfolgserlebnisse, die ein Gefühl des Fortschritts und – was am wichtigsten ist – Vergnügen vermitteln!

Insgesamt sind in dem Buch acht fesselnden Geschichten, die auf A2-B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) für Sprachen abgebildet sind.

Was verspricht das Buch über sich?

  • Acht Geschichten in einer Vielzahl spannender Genres, von Science-Fiction und Krimis bis hin zu Geschichte und Thriller – so macht das Lesen Spaß, während man gleichzeitig ein breites Spektrum an neuem Vokabular lernt.
  • Kontrollierte Sprache auf deinem Niveau, damit du sicher vorankommst
  • Authentische gesprochene Dialoge, die dir helfen, Konversationsausdrücke zu lernen und deine Sprechfähigkeit zu verbessern.
  • Zugängliche Grammatik, damit du neue Strukturen auf natürliche und stressfreie Weise lernst.
  • Genieß es! Die Forschung zeigt, dass wenn du gerne in einer Fremdsprache liest, du nicht die übliche Frustration erleben wirst.

Short Stories in Norwegian Rückseite

Sorgfältig recherchiert, um das Erlernen einer neuen Sprache einfach zu machen, enthalten diese Geschichten Schlüsselmerkmale, die deinen Fortschritt unterstützen und festigen, darunter

– Ein Glossar für fettgedruckte Wörter in jedem Kapitel
– Vollständige Zusammenfassung der Handlung
– Eine zweisprachige Wortliste (Norwegisch – Englisch)
– Verstehensfragen nach jedem Kapitel.

Auf diese Weise kannst du dich auf die Freude am Lesen konzentrieren und dich an deinem verbesserten Wortschatz und deinem Sprachverständnis erfreuen, ohne dich jemals überfordert zu fühlen. Von Science-Fiction über Fantasy bis hin zu Krimis und Thrillern – Kurzgeschichten in Norwegisch für Anfänger machen das Erlernen der norwegischen Sprache einfach und angenehm.

Mein Fazit

Das Buch “Short Stories in Norwegian” enthält abwechslungsreiche norwegische Kurzgeschichten. Ideal für fortgeschrittene Anfänger. Aber auch fortgeschrittene Lerner werden von dem Buch gut unterhalten werden. Es enthält Science Fiction, Fantasy und Kriminalthriller. Zusätzlich ist in dem Buch noch ein Code für eine weitere kostenlose Bonusgeschichte.

Das Cover hat eine schöne, matte Haptik. Bei der Papierqualität der einzelnen Seiten wurde ein wenig gespart. Es kommt sehr stumpf und leicht gewellt daher.

Das Taschenbuch ist für € 13,00 erhältlich und die kindle-Bersion kostet € 8,99.

Das Buch ist ebenfalls als Hörbuch erhältlich. Wenn du noch kein Audiblekunde bist, kannst du es innerhalb des kostenlosen Audible-Testmonats kostenlos anhören. Hier kannst du das Audible-Testabo abschließen.* Zusätzlich findest du bei Audible auch Harry Potter Hörbücher auf Norwegisch.

Das Taschentuch

Short Stories in Norwegian for Beginners: Read for pleasure at your level, expand your vocabulary...
61 Bewertungen
Short Stories in Norwegian for Beginners: Read for pleasure at your level, expand your vocabulary...*
  • Richards, Olly (Autor)
  • 240 Seiten - 23.01.2020 (Veröffentlichungsdatum) - John Murray Learning (Herausgeber)

Die kindle-Version

Das Hörbuch

Short Stories in Norwegian for Beginners*
  • Olly Richards (Autor) - Geir Kjellen (Sprecher)

Norwegische Kurzgeschichten Pinterest

Teile diesen Beitrag!